
Feuer frei
25. Februar 2016
Rezensionen unserer Hochzeits DJs
26. März 2016Das Vermarkten der Musik ist heutzutage eigentlich gar nicht so schwierig, denn es existieren dafür zahlreiche Plattformen und je nach Musikrichtung eignen sich diverse Portale. So ist zum Beispiel unsere Radioplattform perfekt für den elektronischen Bereich geeignet und unsere DJs haben die Möglichkeit diverse Eigenproduktionen hierüber vermarkten, so wie es Bondi mit seiner Single Red Beard tat.
Im selben Atemzug ist es ganz gewiss sehr clever verschiedene Titel auf Beatport, Soundcloud und anderweitigen Webseiten hochzuladen, um den Bekanntheitsgrad sehr simpel dadurch zu erweitern. Simultan eignen sich im selben Atemzug vielerlei Promotionsfirmen, welche ihren Fokus darauf legen, die Künstler über ihr großes Netzwerk zu promoten und deren Musikstücke an vielerlei Plattenlabels, Plattenfirmen, Radiostationen, DJs, Künstler und Artisten zu senden, so dass hierbei ebenfalls der Bekanntheitsgrad weitestgehend steigt.
Mixtapes erstellen und dadurch die eigene Musik vermarkten
Am simpelsten ist es definitiv verschiedene Mixtapes zu erstellen und diese auf Soundcloud, Mixcloud, YouTube und ähnlichen Portalen hochzuladen und dadurch vielerlei neue Fans zu generieren. Dieses Ereignis assoziiert wunderbar mit einer Facebook Fan Page, weil hierüber nützlich die Werbetrommel gerührt werden kann und die Personen zielgerichtet anzusprechen sind.
Ganz gewiss sind auch wir auf Soundcloud vertreten und besitzen dort einen kleinen Account. Wir bevorzugen definitiv Soundcloud, denn hier kann simultan mit dem Künstler in Kontakt getreten werden und zudem sind die Eigenproduktionen, die Mixtapes, die dazugehörigen Likes, das Feedback und die Fans ersichtlich, welche ebenso die Musikrichtung und den Künstler mögen. Als zusätzlichen Tipp können wir ein Nützliches YouTube Video empfehlen, bei dem weiterführende Tipps und Tricks erörtert wurden, wie eure Musik am besten zu promoten ist.
PraxisTalk: Musik promoten und verkaufen
Von daher können wir jedem nur ans Herz legen seine Mixtapes auf Soundcloud hochzuladen, sich gegebenenfalls einen Premium Account zuzulegen, wodurch mehrere Stunden Musikmaterial auf diese Plattform geladen werden können. Ansonsten ist es leider limitiert und beträgt im Maximalfall 2 Stunden.
Damit ihr die älteren Mixtapes nicht beim hochladen einer Audiofile überschreibt, so ist demnach ein Premiumpaket absolut sinnvoll.
Günstig Musik kaufen und verkaufen
Selbstverständlich ist es als Künstler, DJ, oder Artist sehr wichtig seine Musik zu günstigen Konditionen einzukaufen und die eigenen Produktionen natürlich zu maximalen Bedingungen anzubieten, so wie es zum Beispiel Ryan Tyler mit seinem Titel Get Ready demonstriert. Viele von unseren DJs spielen sehr gern mit den Pioneer CDJ 2000 Nexus CD-Playern und füttern diese beispielshalber mit einem USB Stick, mit einem Kabel zum Laptop, oder ganz klassisch mit einer CD!
Wie wir bereits angekündigt haben, so eignet sich das Portal Beatport hierfür hervorragend, denn da befinden sich vielerlei nützliche einzelne Titel, welche nachfolgend beispielshalber über einen USB Stick auf dem CD-Player im Club laufen können. Für diejenigen, welche jedoch lieber mit CDs hantieren, so haben wir ein interessantes Portal entdeckt, auf dem ihr eure CDs verkaufen könnt und zeitgleich in den Genuss gelangt, einen umfangreichen CD Ankauf zu nutzen!
Die Auswahl ist enorm und ohne jeglichen Zweifel ist für jeden etwas dabei. Ansonsten ist es ebenfalls möglich seine alten CDs, welche wieso in irgendeiner Schublade, oder in einem Regal schlummern über diese Plattform zu verkaufen und das gewonnene Kapital wieder sehr sinnvoll in neue Tracks auf Beatport, Decks.de (die beste Plattform für Vinylliebhaber), oder sogar in neue DJ Hardware umzulagern. Wie ihr seht, so ist das Verkaufen der eigenen Musik, von älteren Musik CDs, oder aber sogar der Ankauf von Musikstücken und Musik CDs absolut simpel und kann definitiv nicht einfacher gestaffelt sein.
Fazit und zusätzliche Tipps
Mit unseren vorgeschlagenen Portalen seid ihr ohne jeglichen Zweifel auf der richtigen Seite und könnt nun loslegen eure Eigenkreationen clever zu umwerben, oder aber auch um eure alten CDs zu lukrativen Konditionen loszuwerden. Mit den erzielten Erlösen seid ihr in der Lage neue Musikexemplare käuflich zu erwerben, oder sogar nützliche DJ Hardware zu bestellen, mit denen ihr im Club, im online Radio, auf privaten Partys und ähnlichen Feierlichkeiten als der Nonplusultra DJ herausstecht.
Optional ist es auch sehr clever sich interessante Hardware zum produzieren diverser Musikstücke zuzulegen, so dass dieses Ereignis sehr simpel und zügig vonstattengeht. Zum Produzieren empfehlen wir unbedingt die Software Ableton, Cubase, Reason oder ähnliche Elemente zu verwenden, damit die neuen Eigenkreationen der absolute Hit werden.
Damit ihr einsehen könnt, wie simpel Ableton wirklich ist, so dient das nun nachfolgende Video, bei dem Laidback Luke einen Titel kreiert und dies Stück für Stück erörtert.
Wir hoffen, dass wir euch mit unserem kleinen Ratgeber über das produzieren, vermarkten und verkaufen der diversen Musikstücke und Musik CDs etwas näher vermitteln konnten und ihr euch für die richtigen Portale entscheidet und damit den einen oder anderen Taler verdient bzw. spart.
Es grüßt das gesamte Team von Cordless Radio.