Jetzt OnAir

Die E-Zigarette, viel Rauch um nichts?

Club Trax Vol. 2
Club Trax Vol. 2
26. Februar 2013
Dole & Kom - Think About Me
Dole & Kom – Think About Me
1. März 2013

Vor einiger Zeit stand ich im Supermarkt an der Kasse. Mal wieder eine ewige Schlange und nichts ging voran. Plötzlich sah ich ein wenig weiter vor mir Rauch aufsteigen. Leicht irritiert neigte ich mich zur Seite um zu sehen was da los ist. Völlig perplex sah ich eine Frau, die mitten im Supermarkt an der Kasse raucht: „…so eine Unverschämtheit!“ dachte ich. Stand sie wirklich da, mit glühender Zigarette und pustete Ihren Rauch durch die Gegend. Zu meiner Verwunderung hat man von dem Zigaretten Qualm nicht wirklich was gerochen. Und schon war sie an der Kasse, die Kassiererin guckte auch etwas verdutzt, doch bevor sie etwas sagen konnte entgegnete Ihr die Kundin :“… ich versuche vom Tabak weg zu kommen, das ist nur eine E-Zigarette – die kann man bequem im Shop kaufen – das was da raus kommt ist nur Wasserdampf, gibt es sogar in verschiedenen Geschmacksrichtungen..“

Das war das erste mal das ich mit einer so genannten E-Zigarette in Berührung kam. Ich muss schon sagen, das ich doch über diese Neuerung sehr Überrascht war und habe mich dann etwas schlau gemacht, über diese neue Art zu „Rauchen“. Als erstes muss man sagen dass so eine E-Zigarette wirklich Gesellschaftstauglich ist. Ich stelle mir Situationen vor in denen man früher einfach seine Zigarette angezündet hat. Sei es im Restaurant nach dem Essen, in der Kneipe beim Bier oder in der Sportsbar beim Fußball gucken. Seit dem Nichtraucherschutzgesetz heißt es für Raucher in der Kälte stehen. Mit einer E-Zigarette kann man getrost sitzen bleiben, nach dem Essen oder ähnlichem einfach die E-Zigarette gezückt und gut ist. Es entsteht kein Rauch, kein Gestank, niemand wird belästigt.

Der Effekt bleibt letztendlich der selbe, es wird ganz normal Nikotin eingeatmet, allerdings ohne das Kondensat was durch die Verbrennung des Tabaks entsteht. Natürlich ist das nach wie vor nicht so Gesund wie gar nicht Rauchen, allerdings kann man schon davon sprechen dass so eine E-Zigarette gesünder ist als das herkömmliche Rauchen, da kein „echter“ Rauch, wie ebenso bei dem Imist Verdampfer eingeatmet ist. Nachweislich gibt es ca. 4000 teilweise giftige beziehungsweise krebsesregende chemische Verbindungen im regulären Zigarettenrauch die man einfach weglässt und ich denke das ist schon eine Überlegung wert einfach umzusteigen.

Neben dem gesundheitlichen und auch Gesellschaftlichen Aspekt gibt es noch den finanziellen punkt. Da so eine E-Zigarette mit einem Öl betrieben werden kann, auf dem keine Tabaksteuer erhoben wird, sparen ihr im Schnitt 80 Euro pro Monat (!!!) gegenüber denen die normale Zigaretten rauchen. Das sind fast 1000 Euro im Jahr und das ist schon ein stolzes Sümmchen.

Alles in allem macht Rauchen nach wie vor abhängig und es ist besser gar nicht erst anzufangen. Wenn man allerdings schon Jahrelanger, starker Raucher ist kann eine E-Zigarette der Einstieg zu einem gesünderen Leben werden und vielleicht sogar der Anstoß dafür sein endlich mit dem Rauchen ganz aufzuhören.

 

In diesem Sinne… Cheers Fevarus

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen diese Website und zu verbessern.Website nutzt Cookies um Funktionalität zu bieten.Datenschutz | Impressum
OK verstanden